Geschichte

Zeitraffer einer Erfolgsgeschichte...

…und weshalb der Kuckuck unser Wappentier ist.

Unternehmensgeschichte

1989

avviso kommt zum ersten Mal bei einem Landkreis im Großraum Stuttgart zum Einsatz. Die Software wird in enger Partnerschaft mit Anwenderinnen und Anwendern aus der Praxis entwickelt. Zahlreiche Kunden in Baden-Württemberg können gewonnen werden.

1993

Die DATA-team GmbH wird in Weinstadt bei Stuttgart gegründet.

1995

Neben dem Hauptsitz in Stuttgart wird eine Zweigstelle in Leipzig gegründet, um den wachsenden Kundenkreis in der gesamten Bundesrepublik besser erreichen zu können.

2001

Die Firma WERAdirect mit der Lösung Rubicom und den über 50 Anwenderkommunen wird im April 2001 ein 100%-iges Tochterunternehmen der DATA-team GmbH.

2004

Mit dem Magistrat der Stadt Linz wird der erste Kunde im europäischen Ausland gewonnen.

2006

Die Zweigstelle in Leipzig wird ausgebaut und zum Hauptsitz der DATA-team GmbH.

2013

Das Gesetz zur Reform der Sachaufklärung krempelt den Prozess der Verwaltungsvollstreckung um und setzt die Informationsgewinnung an den Anfang der Sachbearbeitung. Die gesetzliche Änderung wird im avviso-Grundsystem umgesetzt und allen Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

2018

DATA-team feiert 25-jähriges Jubiläum und mehr als 850 Kunden.

2019

Die Softwarelösung avviso ist 30 Jahre am Markt, an tausenden Arbeitsplätzen im Einsatz und wird stetig weiterentwickelt.

2023

DATA-team firmiert ab sofort unter dem Namen cukoo. Unser Fokus liegt von nun an noch mehr auf den Themen Vollstreckung und Forderungsmanagement. Gleichzeitig bringen wir unser Firmenlogo in Einklang mit unserem Firmennamen.

Logogeschichte

Pfandsiegel

wird im Rahmen einer Zwangsvollstreckung auf Gegenständen angebracht, um die Beschlagnahme öffentlich zu dokumentieren. In Deutschland war dieses Siegel mit dem Wappenadler versehen, der im Volksmund spöttisch als Kuckuck umgedeutet wurde.

Kuckuck (cuculus canorus)

ein bis 33 cm großer, schlanker, langschwänziger Zugvogel. Kuckucke sind eine auf der ganzen Welt verbreitete Vogelfamilie, deren bekanntestes Merkmal der Brutparasitismus ist. Sein Name verdankt er dem auffälligen Ruf.

cukoo GmbH